Zur übersicht

Brauerei Murmann

Anschrift

Coburger Straße 6
96253 Untersiemau
Oberfranken

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr Sa 8 bis 12 Uhr.

Informationen

Erst das Wasser, dann das Bier

Die Brauerei wurde von Johann Nicolaus Höllein am heutigen Standort neu gegründet. Er erwarb das Brau- und Schankrecht von seinem Vater Gastwirt Georg Nicolaus am 20.03.1860. Dieser braute schon vorher in einer Braustätte am Teich. Aufzeichnungen von Gerichtsakten von einem Wasserrechtsstreit 1839, Höllein / Könitz, belegen das. Hier wurde das Wasserrecht der späteren Brauerei zugesprochen. Leider ist das Brauereiwirtshaus schon seit längerem verwaist, interessierte Pächter sollten sich bei Eberhard Murmann melden.

Alles im Überblick

Informationen zum Bier

Klassiker:

Prinz Eugen dunkel

Alkoholgehalt: ca. 5,1
Stammwürze: 13,4
Eigene Quelle: Ja

Informationen rund um die Brauerei

Heimdienst
Brauereiführungen
Bierverkauf

Biersorten

Dunkle Biersorten: 1
Starkbiersorten: 1
Weißbiersorten: 1
Zur übersicht
Menü